Baulehrlings-Umfrage 2020

Als Landesinnung Bau in Tirol ist uns wichtig, dass es den Lehrlingen am Bau gut geht. Deswegen fragen wir regelmäßig nach ihrer Meinung zur Ausbildung und den Lehrbetrieben. 


2020 fand diese Umfrage von September bis November statt. Es haben 175 Baulehrlinge daran teilgenommen.

Die wichtigsten Ergebnisse

Top-Ausbildung am Bau

Wir freuen uns sehr über die enorm positiven Rückmeldungen. Die hohe Zufriedenheit von 96 % mit der Vermittlung der Inhalte und Betreuung am Lehrbauhof zeigt die Qualität der Arbeit unserer AusbildnerInnen.

 

92 % der befragten Bau-Lehrlinge sind mit den Inhalten und der Praxistauglichkeit zufrieden. Diese Zahl ist uns besonders wichtig. Schon während der Lehre arbeiten Lehrlinge am Bau aktiv mit. Das vermittelte Wissen können sie direkt umsetzen.

Gute Lehrbetriebe​

Auch die Lehrbetriebe schneiden sehr gut ab. Unsere Lehrlinge sind die Zukunft des Gewerbes. Die vielen Betriebe in Tirol, die Lehrlinge ausbilden, leisten hier einen enorm wichtigen Beitrag. Als Landesinnung Bau werden wir auch weiterhin Betriebe bei der Ausbildung unterstützen.

 

Schlussendlich sehen wir, dass Lehrlinge ihre Wahl des Lehrberufes nicht bereuen: 96 % finden den Bauberuf positiv und 89 % bleiben auf jeden Fall in der Branche. Solche Werte sind eine besondere Auszeichnung.

Hohe Zustimmung zum Beruf​

Auch wenn die Umfrageergebnisse dem Baugewerbe, den AusbildnerInnen und uns sehr gute Zeugnisse ausstellen, werden wir weiterhin aktiv an Verbesserungen der Lehre und der Lehrbedingungen arbeiten. Neben der Umfrage freuen wir uns auch über jede direkte Rückmeldung – schreib uns gerne eine Mail oder Nachricht!